Startseite   Seitenübersicht   Kontakt   Mängel und Schäden melden   Impressum   Datenschutzerklärung   Hilfe   Login 17.05.2022
  VG Assling Online    
Die VG Aßling
Schwarz-Weiss-Version   Schriftgrad verkleinern Aktueller Schriftgrad: mittel Schriftgrad vergrößern   Seiten an Monitorgröße anpassen
 
Sie befinden sich hier: » Startseite   » Die VG Aßling  
 
 
Die VG Aßling
Gemeinden - Sitzungsbekanntmachungen und Zusammensetzung der Gremien
Informationen zur Bürgerversammlung
Kontakte und Bankverbindungen
 
Rathaus im Netz
 
Bürger-Informationen
 
Aktuelles & Termine
 
Wirtschaft & Gewerbe
 
Agenda 21
 
Aktuelles & Termine: VG Nachrichten
19.05.2022  Gemeinderatssitzung Frauenneuharting 19.05.2022

Bürger-Informationen: Planungsverband Unterwegs Aßling

Planungsverband in Aßling unterwegs

Die Gemeinde Aßling hat den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) mit der Ausarbeitung eines Nachverdichtungskonzept und eines Leitfadens für den Außenbereich im Gemeindegebiet beauftragt. Dazu werden noch bis Ende Juni 2022 Bestandsaufnahmen (Fotoaufnahmen und Kartierungen) vor Ort durchgeführt.

Die Gemeinde Aßling bittet die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer, die beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftraum München, die sich mit einer Bestätigung der Gemeinde legitimieren können, bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Bei Rückfragen steht die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.

Herr Wilfried Graupe
Geschäftsleitung VG Aßling
Tel.: 08092/8194- 41
Mail: wilfried.graupe@vg-assling.de

Frau Magdalena Hofmann
Bauverwaltung VG Aßling
Tel.: 08092/8194- 61
Mail: magdalena.hofmann@vg-assling.de

Details lesen
Bürger-Informationen: Information für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger von Bürgermeister Fent

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in unserer Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft ist in den vergangenen Wochen wieder viel geschehen. Die Pandemie ist weiterhin ein Thema und trotz kontinuierlich sinkender Inzidenzen im Landkreis Ebersberg hat sich die Verwaltung entschieden, die Zugangsbeschränkungen für das Rathaus weiterhin aufrecht zu erhalten. Der gesundheitliche Schutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die räumliche Enge lassen uns keine andere Wahl und so werden bis auf weiteres die Terminvereinbarungen gelten. Ich hoffe auf Verständnis und bin zuversichtlich, dass wir in naher Zukunft diese Einschränkungen aufheben können.
 
Weiterhin ein heiß diskutiertes Thema ist der „Brenner Nordzulauf“. Nachdem die DB Netz AG bereits vergangenen Dezember vier Trassen durch das Aßlinger Gemeindegebiet vorgestellt hat, fand eine weitere, türkisfarbene Variante Aufnahme in die aktuelle Planung. Diese Neubaustrecke, wie auch alle anderen Trassen, erzeugt erhebliche Betroffenheit, da sie durch den Hauptort Aßling und auf exponierter Weise auf rund 2,5 Kilometer durch das Landschaftsschutzgebiet Atteltal geführt wird. Als Bürgermeister aller Aßlingerinnen und Aßlinger kann und werde ich auch diese Trasse, wie auch die anderen vier Vorschläge, nicht unterstützen. Voraussichtlich im Sommer 2022 stellt die DB Netz AG eine Auswahltrasse auf Basis einer umfangreichen, objektiven Überprüfung vor. Unabhängig von der Auswahl werde ich mich als Bürgermeister für Verbesserungen einsetzen. Um Sie auf den aktuellen Stand zu bringen und um Ihre Fragen beantworten zu können, lade ich Sie ganz herzlich zur Informationsveranstaltung am 11.Mai im Gemeindesaal ein (siehe Download).

Ein weiteres Thema, das tagtäglich in den Medien präsent ist und uns alle in Atem hält, ist der Krieg in der Ukraine, dessen Auswirkungen auch wir in der Gemeinde spüren. Bis Mitte April haben 50 ukrainische StaatsbürgerInnen eine vorübergehende zweite Heimat in unserer Gemeinde gefunden. Spendensammlungen im Rahmen von vielfältigen Veranstaltungen, die Bereitschaft Geflüchtete bei sich privat aufzunehmen oder Wohnraum anzubieten, Willkommenstreffen oder Sprachpartnerschaften – dem Ideenreichtum unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind keine Grenzen gesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der Bürgermeister von Emmering Claudia Streu-Schütze und Frauenneuharting Dr. Eduard Koch ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern der gesamten Verwaltungsgemeinschaft für Ihre wunderbare Solidarität, Ihre Einsatzbereitschaft und das Engagement auf verschiedenen Ebenen bedanken.

Herzliche Grüße, Ihr Hans Fent
Bürgermeister der Gemeinde Aßling und VG-Vorsitzender

Aßling, 22. April 2022



Weitere Informationen zum Thema „Brenner-Nordzulauf“ finden Sie unter Bürger-Informationen – Brenner-Nordzulauf




Details lesen
Bürger-Informationen: Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge

 

Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge

Zentrale Anlaufstelle beim Landkreis Ebersberg
Angebote und Kontakt für Geflüchtete und für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Beratung zu rechtlichen Fragen rund um Asyl, Aufenthalt und Leistungen.

Hotline: 08092 / 823-0 

(Montag bis Mittwoch von 7:30 bis 17 Uhr, Donnerstag von 7:30 bis 18 Uhr sowie Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr)

E-Mail: ukraine@lra-ebe.de


Das Landratsamt hat umfangreiche Informationen auf seiner Homepage zusammengestellt.
Details lesen
Bürger-Informationen: Umgang mit dem Virus COVID-19 in der VG Aßling

Zugang zum Rathaus ab 04.04.2022

In der Geschäftsstelle der VG Aßling ist ein Parteiverkehr aufgrund der nach wie vor hohen Infektionszahlen nur nach vorheriger Anmeldung zu allen Anliegen möglich. Nur auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass die Anzahl der Personen in den Verwaltungsräumen begrenzt bleibt. Aus Gründen des Infektionsschutzes können Erledigungen durch die Bürger allerdings ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mit den Sachbearbeitern bzw. der Fachabteilung erfolgen. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung durch die Besucher ist erforderlich und die aktuellen Hygienestandards sind einzuhalten. Die Geschäftsstelle ist von Mo – Fr von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreichbar unter 08092/8194-0, die Durchwahl der einzelnen Mitarbeiter ist auch auf der Homepage www.vg-assling.de ersichtlich. Wir bitten um Verständnis für diese aktuelle Lösung. So kann der geforderte Schutz von Mitarbeitern und Besuchern bestmöglich gewährleistet werden.

Verwaltungsgemeinschaft Assling

Details lesen

 
Veranstaltungskalender
<<< April 2022 >>>
KW M D M D F S S
13 1 2 3
14 4 5 6 7 8 9 10
15 11 12 13 14 15 16 17
16 18 19 20 21 22 23 24
17 25 26 27 28 29 30
 
© 2006 VG Aßling